September 23, 2022
2 Minuten

Schluss mit dem Excel-Chaos

Ausgangslage

Für die Verarbeitung bestimmter Dämmstoffe ist es erforderlich, dass Handwerker vom Hersteller geschult und zertifiziert werden. Diese Zertifizierung ist zwei Jahre gültig und kann über eine wiederholte Schulung erneuert werden. Die Verwaltung der Schulungstermine, Teilnehmer, Interessenten und Zertifikate passierte bisher über Excellisten. Der Versand von E-Mails wurde über Outlook abgewickelt. Damit alle relevanten Personen Zugriff hatten, wurden die Dokumente auf dem Sharepoint-Server abgelegt. Bei der Vielzahl an Listen und Dokumente fehlte irgendwann der Überblick und auf die Korrespondenz hatte nur der/die jeweiligen Mitarbeiter(in) Zugriff.

Aufgabenstellung

Es sollte eine cloudbasierte Software entstehen, die alle Listen ablöst und die Anmeldungen zu den Kurse weitestgehend automatisiert. Es sollte jederzeit eine Übersicht bestehen, wie viele Handwerker eine gültige Zertifizierung haben und wann welche Zertifizierung abläuft. Zeitgleich wurden Online-Zertifizierungen über Goto Webinar eingeführt, die ebenfalls administriert werden mussten.

Lösung

Innerhalb weniger Tage wurde auf Basis der LowCode Plattform Zoho Creator eine Applikation entwickelt. Die Funktionen im Überblick:

  • Übernahme der Anmeldedaten über eine Schnittstelle zum Web CMS Drupal
  • Automatische Anlage der Person sowie eines Auftrags für die Rechnungsstellung inkl. vorherigem Duplettenablgleich
  • Versand der Anmeldebestätigung per E-Mail
  • Bei Anlage von Online-Seminaren im System wurden diese Termine über eine Schnittstelle in GoTo Webinar angelegt
  • Upload von Rechnung aus SAP und Versand an die Teilnehmer per E-Mail
  • Bei erfolgter Bezahlung automatische Anlage desTeilnehmers in GoTo Webinar und Versand der Zugangsdaten. Bei Präsenz-Seminaren erfolgt der Versand des Seminardetails
  • Abfrage von GoTo Webinar, ob Teilnehmer eingeloggt war und Anpassung des Status im System
  • Automatische Erstellung der Zertifikate über ein Template und Versand zusammen mit den Schulungsunterlagen
  • Nachträgliche Ergänzung um eine Event-Verwaltung inkl. Anmelde-Management

Neben einer Listen-Darstellung gibt es auch die Möglichkeit, sich alle Betriebe auf einer Karte darstellen zu lassen. Beim Klick auf ein Icon werden die Details angezeigt.

Weitere Case Studies
Noch im Aufbau